Meine Welt mit Down-Syndrom= absolut lebenswert

Hallo Ihr Lieben,
bisher haben wir die letzten knapp 4 Jahre eine Homepage für unseren Sohn, Louis, der mit DS geboren wurde, gebastelt.
Nun haben wir uns für einen Blog entschieden, der schneller und einfacher zu führen ist, was für uns technisch einiges vereinfacht :-)

26. Januar 2010

Der neue Kinospot der Initiative Eine-Schule-Für-Alle FÜR INTEGRATION




Er ist nun fertig, der erste von 3 Kinospots der Initiative `Eine Schule für Alle` des Elternvereins mittendrin e.V.

Hier könnt Ihr alles darüber lesen:

http://www.eine-schule-fuer-alle.info/


Und ich finde, der Kinospot, ist mehr als grandios geworden. Es ist egal, wie oft ich ihn mir anschaue, ich habe immer noch eine Gänsehaut und Tränen in den Augenwinkeln, beim Anschauen.


Hier seht Ihr 7 Gründe für die Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen:

http://www.eine-schule-fuer-alle.info/sieben-gruende/



Ich finde, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, integriert zu werden, aber, dass ist es leider bei weitem nicht.
Im Gegenteil, es ist meistens ein Kampf, um zu wenige Plätze, und um viele andere Dinge, wie, ob das Kind `integrationsfähig`ist.
Leider müssen immer noch die Kinder an die Schule angepasst werden, was zwar Tatsache ist, aber das macht es nicht weniger grausam.

Und das, trotz der UN-Behindertenrechtskonvention, die auch für Deutschland gültig ist.
http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/de/monitoring-stelle/



Ich kann darüber nicht weiter schreiben, weil das für mich ein ganz sensibles Thema ist, das ich leider nicht objektiv und rationell betrachten kann.
Das ist zu emotionsgeladen, weil sich mir zu schnell der Magen umdreht, wenn Menschen (egal was sie anders macht, als Du, Er, Sie) verurteilt werden.

Nicht nur, weil wir davon betroffen sind, denn eine Integration in eine Schule, mit zwar gutem situativen Sprachverständnis, aber eingeschränkter Verbalsprache, wie es bei Louis der Fall ist, ist in unserer Umgebung leider nicht so möglich, sondern auch, weil mir einfach das Verständnis fehlt, warum Menschen in Schubladen sortiert werden.

Jetzt habe ich schon mehr geschrieben als ich wollte ;-)

Was auf jeden Fall mehr als empfehlenswert ist bzgl. dem Thema Integration in der Schule ist der diesjährige Kongress in Köln

http://www.eine-schule-fuer-alle.info/kongress-2010/programm/

vom 12.bis 14. März.
Der Tag der offenen Tür findet am 14. März statt.